HULL MAXX™ - EINE LANG ANHALTENDE TRANSPARENTE 100% ECO ANTIFOULING LÖSUNG AUF SILIKONBASIS ZUM SCHUTZ DES UNTERWASSERSCHIFFES
HULL MAXX™
Die transparente, biozidfreie Beschichtung des Rumpfes gegen Meeresbewuchs
100%
ECO
Ein Produkt der
Nasco Worldwide USA
HULL MAXX™ ist ein revolutionäres, umweltfreundliches und schmutzabweisendes, auf Silikonbasis entwickeltes Produkt, der Firma Nasco Worldwide in der USA.
Dieses Produkt ersetzt die giftigen Antifoulinganstriche und verbessert die Leistung von Schiffen. Der Anstrich ist transparent. Er kann direkt auf das Gelcoat, auf eine vorhandene Primerschicht oder auf Hartantifouling aufgetragen werden. Die Lebensdauer ist im Salzwasser mindestens 5 Jahre und im Süsswasser circa 7-8 Jahre.
Nasco Worldwide stellt branchenverändernde Produkte her, die sowohl Qualität als auch Effizienz in ihrer Anwendung bieten. In der Schifffahrtsindustrie verfügt Nasco Worldwide über eine umfassende Produktlinie mit Schutz-, Antifouling- und Korrosionsschutzbeschichtungen.
Zu diesen innovativen Schutzbeschichtungen gehört diese überlegene Antifouling-Silikonbeschichtung, welche die Hydrophobie eines Schiffes erhöht und zusätzlich einen Schutz vor Schäden durch Hitze, Wetter, Salz, Feuchtigkeit und andere Umweltfaktoren bietet.
Nasco bietet Reinigungsprodukte für Bootsbesitzer an, die den derzeit auf dem Markt befindlichen Produkten weit überlegen sind. Bei der Entwicklung der Produkte werden die Kundenbedürfnisse wie z.B. die Benutzer- und Umweltfreundlichkeit beachtet. Die Produkte sind kosteneffektiv, da sie den Zeitaufwand für die Anwendung, den Arbeitsaufwand und die Notwendigkeit künftiger Wartung und Neuanwendung wesentlich verringern.
Alle Nasco Produkte werden seit vielen Jahren verwendet und getestet. Sie wurden auf Produkte, Ausrüstungen und Strukturen unter den härtesten Bedingungen, einschließlich auf der Internationalen Raumstation, aufgetragen sowie erprobt und haben sich über viele Jahre bewährt.
APPLIKATION
ODER
WIE TRAGE ICH ES AN MEINEM BOOT AUF
Hier sehen Sie eines der revolutionärsten und überlegensten Antifouling Produkte welche in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Es ist 100% umweltfreundlich, schmutzabweisend und steigert die Performance der Schiffe.
SCHNELLÜBERSICHT DER FAKTEN HULL MAXX™️
EINFACHE ANWENDUNG
Einfache Beschichtung via Roller
Kann direkt auf das Gelcoat angebracht werden
Kann auf bestehendes Hart-antifouling angebracht werden
100 % ÖKOLOGISCH
Keine Giftstoffe enthalten
Leicht zu reinigen ohne das Biozide ins Meer gelangen
PERFORMANCE
Bis zu 10 % mehr Speed
Kommt schneller ins gleiten
Kraftstoffreduktion
LANGLEBIG
Über 5 Jahre funktionsfähig
SCHRITT 1
Die Anwendung von HULL MAXX™ ist einfach und erfordert keine spezielle Ausrüstung. Dennoch ist die Vorbereitung der Oberfläche entscheidend für den Erfolg der Anwendung und die Funktionalität der Beschichtung.
HULL MAXX™ kann auch über ein bestehendes Hartantifouling aufgetragen werden. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, lesen Sie bitte die PDF-Anwendungsanleitung oder kontaktieren Sie uns.
Wir empfehlen, die Beschichtung 5 bis 10 cm oberhalb der Wasserlinie aufzutragen, um diesen Bereich vor Verschmutzung zu schützen und die Reinigung zu erleichtern.
SCHRITT 2
HULL MAXX™ erfordert eine saubere Oberfläche, die frei von Öl, Salz, Verunreinigungen oder Wachs ist. Falls notwenig entparaffinieren Sie den Rumpf. Bitte verwenden Sie Handschuhe, um zu verhindern, dass Hautfett die Oberfläche verunreinigt.
Bei Booten, die im Salzwasser gelegen haben, waschen Sie die Oberfläche mit Palm Olive, Dawn oder einem ähnlichen Geschirrspülmittel, um alle löslichen Salze aus dem Untergrund zu entfernen. Verwenden Sie keine speziellen Bootsreinigungsseifen, da diese möglicherweise schützende Zusätze oder Wachse enthalten.
Schleifen Sie den zu beschichtenden Teil des Rumpfbodens mit einem Scotch-Brite Handpad "Type 'A' Very Fine Finish" mit mittlerem Druck an. Befeuchten Sie das Pad in einem Eimer mit Seifenwasser und verwenden Sie Palm Olive, Dawn oder ein ähnliches Geschirrspülmittel, das keine Wachse enthält. Wenn die Oberfläche trocken ist, sollten Sie eine flache, nicht glänzende, gleichmäßige Oberfläche auf dem Rumpf sehen. Vergewissern Sie sich, dass keine glänzenden Stellen auf der Oberfläche zurückbleiben; wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie noch Glanzreste sehen.
Spülen Sie die Oberfläche mit sauberem Wasser ab (Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger), um sicherzustellen, dass alle Seifen- und Farbreste entfernt wurden. Lassen Sie die Oberfläche trocknen, um sicherzustellen, dass der gesamte Bereich angeschliffen wurde. Ab diesem Schritt müssen Sie immer Handschuhe tragen, wenn Sie eine zu beschichtende Oberfläche berühren.
Nach dem Trocknen wischen Sie die Oberfläche des Rumpfes mit geruchlosem Spiritus oder denaturiertem Alkohol ab. Anschliessend mindestens 3 bis 5 Minuten lang trocknen lassen.
Wenn Sie einen Exzenterschleifer oder etwas ähnliches zum anschleifen verwenden möchten, nehmen Sie 600er Schleifpapier (800er Schleifpapier für ein neues Boot). Waschen Sie den Rumpf nach dem Schleifen unbedingt gründlich mit einem Wasserschlauch oder einem Hochdruckreiniger ab. Ein Abwischen mit einem Lappen reicht nicht aus und es könnte zu Fehlern in der Anwendung kommen. Nach dem Waschen und wenn die Oberfläche des Rumpfes trocken ist, führen Sie den nächsten Schritt aus.
Tragen Sie Nascos "Adhesion Promoter Primer" ("Primer") mit einem kleinen Applikator-Pad auf die Rumpfoberfläche auf. Bitte beachten Sie, dass eine kleine Menge sehr ergiebig ist. Der Primer wird innerhalb von 5 bis 7 Minuten trübe. HULL MAXX™ muss innerhalb von 30 Minuten nach dem einmaligen Auftragen der Grundierung aufgetragen werden. Wenn das 30-Minuten-Fenster nicht eingehalten wird, tragen Sie einfach eine weitere Schicht Grundierung auf diesen Bereich auf. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vollständig mit Primer bedeckt ist. Je nach Schiffsgröße und aufgrund des Zeitfensters für die Anwendung empfehlen wir, die Grundierung und das HULL MAXX™ abschnittsweise aufzutragen oder eine Person die Grundierung auftragen zu lassen und 5-10 Minuten später eine weitere Person, die das Hull Maxx aufrollt.
SCHRITT 3
Jetzt tragen Sie HULL MAXX™ mit einer Schaumstoffrolle oder einem Pinsel auf die Grundierung auf, so dass es keine Fussel aufnimmt. Wir empfehlen eine 50-prozentige Überlappung beim Auftragen, um eine vollständige Abdeckung zu gewährleisten.
Eine ausreichende HULL MAXX™-Beschichtung erfordert einen dicken Nassfilm von mindestens 6 mil (0,152 mm) Dicke. Sie benötigen eine gleichmäßig nasse (aber nicht flüssige) und gleichmäßige Deckung. Beim Hin- und Herrollen sollten Sie ein leicht klebriges Geräusch hören; ist dies nicht der Fall, haben Sie nicht genug Produkt aufgetragen. Wenn Sie HULL MAXX™ auftragen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Arbeit alle vier bis fünf Meter zu überprüfen, um einen gleichmäßigen Auftrag zu gewährleisten. Achten Sie auf Läufe, hohe und niedrige Stellen. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vollständig mit HULL MAXX™ beschichtet ist.
SO WIRDS GEMACHT - ANLEITUNG AUCH ZUM DOWNLOAD
Hull Maxx™️ CASE STUDIES
Hull Maxx™️ FUNKTIONIERT, WEIL ES GLATT IST UND NICHT WEIL ES GIFTIG IST!
Hull Maxx™️
auch für den Wasserpass
Schluss mit der braunen Verfärbung der Wasserlinie
HULL MAX™️ ist auch sehr gutes Produkt, um den Wasserpass die ganze Zeit über in einem neuwertigen Zustand zu belassen. Man kann auch nur den Bereich des Wasserpasses mit Hull Maxx™️ bearbeiten um immer eine schöne nicht verfärbte Wasserlinie zu generieren.
PRINCESS V52
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Welche Aussen Temperaturen werden benötigt?Während der Anwendung von Propspeed werden zwei wichtige Temperaturmessungen durchgeführt. Die wichtigste der beiden ist die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit, die zweite ist die Oberflächentemperatur des Metalls. Diese beiden Temperaturen spielen eine Rolle für das Beschichtungsfenster und die Trockenzeit. Die maximale Verarbeitungstemperatur beträgt 35°C / 95°F Luft- und 35°C / 95°F Oberflächentemperatur. Sehen Sie sich das Überzugsfenster und die Trockenzeiten hier an.
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Wie lange dauert es nach dem Auftragen von Propspeed, bis ich mein Boot zu Wasser lassen kann?"Das Zeitfenster für die Wiederbeschichtung und die Trocknungszeiten finden Sie hier.
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Wie lange muss ich die Propspeed-Ätzgrundierung verwenden, nachdem der Härter mit der Basis gemischt wurde?"Nach Zugabe des Härters haben Sie 6 Stunden Zeit, das katalysierte Produkt zu verwenden. Nach Ablauf dieser Zeit ist das Produkt inaktiv. Unabhängig davon, ob sich noch Flüssigkeiten in der Dose befinden, muss das Produkt nach Zugabe des Härters entsorgt und nicht mehr verwendet werden, wenn das 6-Stunden-Fenster erreicht ist. Propspeed-Produkte haben eine Haltbarkeit von 3 Jahren ab dem Herstellungsdatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich auf der Dose des Ätzgrundes und der Flasche des Ätzgrundhärters. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur Haltbarkeit der Propspeed-Produktlinie zu erhalten.
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Warum muss ich beim Auftragen des Propspeed-Systems mit blankem Metall beginnen?Die Propspeed-Beschichtung ist so formuliert, dass sie auf einer blanken Metalloberfläche haftet. Wenn eine bestehende Beschichtung überstrichen wird, kann sich die Metallätzgrundierung mechanisch und chemisch nicht richtig mit dem Substrat verbinden, wenn sie über einer anderen Beschichtung aufgetragen wird. Vor dem Auftragen einer neuen Beschichtung muss vorhandenes Propspeed vollständig entfernt werden.
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Wie lange dauert die typische Anwendung von Propspeed?Die Dauer einer Propspeed-Anwendung hängt davon ab, (a) wie viel von den Unterwasseranlagen beschichtet werden soll (Fahrwerk, Propeller, Trimmklappen usw.), (b) wie groß (Abmessungen) die zu beschichtenden Flächen sind, (c) wie viele Personen an der Anwendung arbeiten und schließlich (d) wie hoch die Umgebungstemperaturen zum Zeitpunkt der Anwendung sind. Wie Sie sehen, gibt es keine Einheitslösung.
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Kann ich Aceton zur Reinigung des Metalls verwenden?Nein, Aceton wird aus 2 wichtigen Gründen nicht empfohlen. (1) Alkohole lösen im Vergleich dazu eine Vielzahl von Ölen und organischen Verunreinigungen besser auf. (2) Alkohole funktionieren besser, weil sie im Vergleich zu Aceton langsamer verdampfen. In der praktischen Anwendung hat der Anwender dadurch genügend Zeit, die Oberfläche zu reinigen und alle organischen Verunreinigungen zu entfernen. Aceton verflüchtigt sich zu schnell und schließt den Reinigungsvorgang nicht richtig ab. Dies ist besonders wichtig bei warmen und feuchten Temperaturen. Propspeed hat 2 Produkte entwickelt, die speziell für die Reinigung und Konditionierung von Metalloberflächen, die mit dem Propspeed-System beschichtet werden sollen, entwickelt wurden. Propclean ist ein Reinigungsmittel, das organische Öle und andere Verunreinigungen auf der Metalloberfläche entfernt und so eine saubere Applikationsoberfläche gewährleistet. Propprep ist eine Metallkonditionierungslösung, die Phosphorsäure und ein Tensid (Seife) enthält. Das Tensid hat die Aufgabe, das Metall zu reinigen, indem es dazu beiträgt, losen Metallstaub, Schmutz, leichtes Fett und Öle zu entfernen, die nach dem Schleifen und nach der Reinigung mit Propclean auf der Metalloberfläche vorhanden sein können. Die Phosphorsäure reagiert mit der Metalloberfläche und bildet eine dünne, homogene Metall-Phosphat-Schicht auf dem gesamten Substrat.
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Was ist die Mindestanwendungstemperatur für Propspeed?Während der Anwendung von Propspeed werden zwei wichtige Temperaturmessungen durchgeführt. Die wichtigste der beiden ist die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit, die zweite ist die Oberflächentemperatur der Metalloberfläche. Beide Temperaturen spielen eine Rolle für das Überlackierfenster und die Trockenzeit. Die Mindesttemperatur für eine Propspeed-Anwendung beträgt 10°C / 50°F Luft- und 10°C / 50°F Oberflächentemperatur. Das Überlackierfenster und die Trockenzeiten finden Sie hier.
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Was ist die beste Lösung für die Reinigung des Metalls vor dem Auftragen?Propspeed stellt 2 Produkte her, die speziell für die Reinigung von Metalloberflächen, die mit dem Propspeed-System beschichtet werden sollen, entwickelt wurden. Propclean ist ein Reinigungsmittel, das organische Öle und andere Verunreinigungen auf der Metalloberfläche entfernt und so eine saubere Applikationsoberfläche gewährleistet. Propprep ist eine Metallkonditionierungslösung, die Phosphorsäure und ein Tensid (Seife) enthält. Die Rolle des Tensids besteht darin, eine Vorreinigung des Metalls durchzuführen, indem es hilft, losen Metallstaub, Schmutz, leichtes Fett und Öle zu entfernen, die nach dem Schleifen und Reinigen mit Propclean auf der Metalloberfläche vorhanden sein können. Die Phosphorsäure reagiert mit der Metalloberfläche und bildet eine dünne, homogene Metallphosphatschicht auf dem gesamten Substrat. Die Bedeutung der Phosphatschicht kann wie folgt beschrieben werden: Diese Phosphatschicht ist porös und bildet eine Matrix, an der die in der Ätzgrundierung enthaltenen korrosionshemmenden Pigmente und Polymere haften können. Die Phosphatschicht ist eine Übergangsschicht zwischen dem Metallsubstrat und den Bestandteilen der Ätzgrundierung. Mit anderen Worten: Sie bietet eine ausgezeichnete Haftungskompatibilität, die nicht gegeben ist, wenn die Ätzgrundierung direkt auf das geschliffene Metall aufgetragen wird. Die Phosphatschicht ist von Natur aus auch ein Korrosionsschutzmittel, das mit dem Ätzprimer zusammenarbeitet.
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Kann Propspeed mit Druck gereinigt werden?Ja, Propspeed kann mit Druck gereinigt werden. Wir empfehlen, die Spitze des Druckreinigungsstabs nicht näher als 15 cm an die lackierte Oberfläche zu halten und nur den breiten Strahl zu verwenden, wenn hoher Wasserdruck verwendet wird.
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Wer kann PROPSPEED auf einem Boot auftragen?Wir von Boatanic führen diese Arbeiten in der Scheiz, Süddeutschland, Kroatien und in Slovenien aus. Aber auch ein geübter Handwerker kann es auftragen, wenn er die Schutzbedingungen einhält.
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What is the maximum application temperature for Propspeed?During the application of Propspeed, two important temperature measurements are made. The most important of the two is the air temperature and humidity, the second is the surface temperature of the metal. These two temperatures play a role in the coating window and drying time. The maximum processing temperature is 35°C / 95°F air temperature and 35°C / 95°F surface temperature. View the coating window and drying times here.
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After applying Propspeed, how long will it take before I can launch my boat?"The time window for recoating and drying times can be found here.
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How long do I have to use the Propspeed etch primer after the hardener has been mixed with the base?After adding the hardener, you have 6 hours to use the catalyzed product. After this time, the product is inactive. Regardless of whether there are still liquids in the can, the product must be discarded after adding the hardener and no longer used when the 6-hour window is reached. Propspeed products have a shelf life of 3 years from the date of manufacture. The best before date is located on the can of etch primer and the bottle of etch primer hardener. Click here for more information on the shelf life of the Propspeed product line.
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Why do I have to start with bare metal when applying the Propspeed system?The Propspeed coating is formulated to adhere to a bare metal surface. If an existing coating is painted over, the metal etch primer may not bond properly to the substrate mechanically and chemically when applied over another coating. Existing Propspeed must be completely removed before applying a new coating.
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How long is the typical application of Propspeed?The duration of a Propspeed application depends on (a) how much of the underwater equipment is to be coated (landing gear, propellers, trim tabs, etc.), (b) the size (dimensions) of the surfaces to be coated, (c) the number of people working on the application, and finally (d) the ambient temperatures at the time of application. As you can see, there is no one-size-fits-all solution.
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Can I use acetone to clean the metal?No, acetone is not recommended for 2 important reasons. (1) Alcohols dissolve a variety of oils and organic contaminants better in comparison. (2) Alcohols work better because they evaporate more slowly compared to acetone. In practical application, this gives the user enough time to clean the surface and remove all organic contaminants. Acetone evaporates too quickly and does not complete the cleaning process properly. This is especially important in warm and humid temperatures. Propspeed has developed 2 products specifically designed for cleaning and conditioning metal surfaces to be coated with the Propspeed system. Propclean is a cleaning agent that removes organic oils and other contaminants on the metal surface, ensuring a clean application surface. Propprep is a metal conditioning solution that contains phosphoric acid and a surfactant (soap). The purpose of the surfactant is to clean the metal by helping to remove loose metal dust, dirt, light grease and oils that may be present on the metal surface after grinding and after cleaning with Propclean. The phosphoric acid reacts with the metal surface to form a thin, homogeneous metal phosphate layer over the entire substrate.
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What is the minimum application temperature for Propspeed?During the application of Propspeed, two important temperature measurements are made. The most important of the two is the air temperature and humidity, the second is the surface temperature of the metal surface. Both temperatures play a role in the recoating window and drying time. The minimum temperature for a Propspeed application is 10°C / 50°F air temperature and 10°C / 50°F surface temperature. The recoating window and drying times can be found here.
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What is the best solution for cleaning the metal before application?Propspeed manufactures 2 products specifically designed for cleaning metal surfaces to be coated with the Propspeed system. Propclean is a cleaning agent that removes organic oils and other contaminants on the metal surface, ensuring a clean application surface. Propprep is a metal conditioning solution containing phosphoric acid and a surfactant (soap). The role of the surfactant is to perform a pre-cleaning of the metal by helping to remove loose metal dust, dirt, light grease and oils that may be present on the metal surface after grinding and cleaning with Propclean. The phosphoric acid reacts with the metal surface to form a thin, homogeneous metal phosphate layer over the entire substrate. The importance of the phosphate layer can be described as follows: This phosphate layer is porous and forms a matrix to which the corrosion-inhibiting pigments and polymers contained in the etch primer can adhere. The phosphate layer is a transition layer between the metal substrate and the components of the etch primer. In other words, it provides excellent adhesion compatibility that is not present when the etch primer is applied directly to the ground metal. The phosphate coating is also inherently an anti-corrosion agent that works in conjunction with the etch primer.
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Can Propspeed be cleaned with pressure?Yes, Propspeed can be cleaned with pressure. We recommend holding the tip of the pressure cleaning wand no closer than 15 cm to the painted surface and using only the wide jet when high water pressure is used.
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Who can apply PROPSPEED on a boat?We at Boatanic carry out this work in Switzerland, southern Germany, Croatia and Slovenia. But even a skilled craftsman can apply it, if he respects the protective conditions.
BELEUCHTUNG
REINIGUNG
ECHOLOT