WARUM ANTIFOULING UND WAS FUNKTIONIERT WIRKLICH
DEINE SAISON DEIN BOOT DEINE NERVEN
Welche Nerven kennen das nicht !!!
Jedes Jahr muss die Antifouling Beschichtung in schweisstreibender Mühe durch schleifen und streichen des Unterwasserschiffes erneuert werden. Niemand mag diese giftigen Biozide welche durch jeden Schutzanzug auf den Körper gehen. Und doch stehen wir Jahr für Jahr vor dieser Herausforderung und machen es trotzdem. Gibt es endlich Alternativen?
Diese Antwort darf ich vorweg schon mal mit ja beantworten. Aber sie werden in den folgenden Berichten einige Möglichkeiten entdecken.
WARUM DER GANZE AUFWAND ?
Fouling bezeichnet die Gesamtheit von Pflanzen (Algen) und Tieren (Muscheln, Schalentiere), die sich an dem Unterwasserschiff Ihres Bootes festsetzen. Das Resultat ist eine Zerstörung des Schiffsrumpfes sowie ein höherer Widerstand der Schiffe im Wasser.
Dieses führt zwangsläufig zu erheblichen Geschwindigkeitseinbussen und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Diese Tatsache ist schlecht für die Geldbörse, die Gewässer sowie für unser Klima.
Deshalb wurde Antifouling erfunden, ein Anstrich der toxische Stoffe (Biozide) freisetzt, welche die Entwicklung dieser Organismen begrenzen. Da jedoch seit 2023 die Anreicherung von Bioziden im Antifouling durch neue EU Richtlinien stark begrenzt wurde, muss der Markt sich mit Alternativen auseinandersetzen.
WIR UNTERSCHEIDEN DREI ARTEN VON ANTIFOULINGS
BIOZIDHALTIGE ANTIFOULINGS
Die Wirksamkeit des Antifoulings ist abhängig von der Biozidart. Grundsätzlich gibt es 4 Arten von biozidhaltigen Antifoulings.
Industrielles Silikon Antifouling
Die industrielle Silikon Hydrogel Beschichtung hat eine Wirkung von 5 bis 7 bewuchsfreien Jahren.
Sie ist die fortschrittlichste Antifouling-Beschichtung mit einem hohem Feststoffgehalt, die auf der ActiGuard®-Technologie basiert und die zusätzliche Wirkung eines fortschrittlichen Hydrogelsilikons und eines effizienten Biozids zur Verhinderung von Bewuchs nutzt. Dadurch wird die Antifouling-Barriere verstärkt und die bewuchsfreie Zeit verlängert. Durch die super glatte Beschichtungsoberfläche wird die Reibung stark verringert und wir haben eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von bis zu 10 % festgestellt.
Die Beschichtung kann für alle Schiffe ohne Geschwindigkeitsbegrenzung verwendet werden, einschließlich langsam/ultraslow dampfende Schiffe und FPSOs. Auch für Antriebe empfohlen. Es ist für Schiffe geeignet, die mit langen Wartungsintervallen von bis zu 90 Monaten und/oder sehr langen Stillstandszeiten von bis zu 120 Tagen betrieben werden.
Polierendes Antifouling
Selbst polierende Antifoulings polieren sich selbst. Das hört sich erstmal seltsam an aber es bedeutet, dass der anhaftende Bewuchs während der Fahrt langsam abgewaschen wird. Die enthaltenen Biozide werden über die Saison verteilt abgegeben und bieten damit Schutz vor Organismen wie Schleim, Algen und tierischem Bewuchs.
Allerdings bauen sich durch die Fahrten im Wasser die einzelnen Schichten des aufgetragenen Antifoulings am Rumpf ab, so dass ein polierendes Antifouling jedes Jahr erneuert werden muss. Diese Antifoulings sind nur für Verdränger und Segelboote zu empfehlen, da sich der Anstrich im Wasser wegpoliert. Auch ist es nervig beim Schwimmen im Wasser an den Rumpf zu berühren, da er immer abfärbt und mit der man" machmal lange Freude hat".
Hartantifouling
Ein Hartantifouling wird nach dem Anstrich zu einer harten, schleifbaren und porösen Oberfläche. Die Biozide werden chemisch kontrolliert über die ganze Saison abgegeben. Durch die hohe Abriebfestigkeit hält es länger als andere Unterwasseranstriche.
Wenn die Biozide ausgelaugt sind, entsteht eine poröse Oberfläche auf dem Rumpf. Wasserlieger und Boote welche mehr als 30 Tage im Wasser liegen sollten regelmäßig jedes Jahr neu beschichtet werden. Bei Booten mit Liegezeiten unter 30 Tagen ist es wichtig ist das das Unterschiff nach dem Auskranen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt wird und vor dem Einkranen das Unterschiff mit Schleifpapier angeschliffen wird. Ansonsten besteht die Gefahr dass das Unterwasserschiff porös wird und man wieder das gesamte Antifouling neu aufbauen muss.
Dünnschichtiges Antifouling
Alle mit Teflon oder PTFE angereicherten Dünnschichtantifoulings wie z.B. VC 17m® von International oder Cuppercoat sind mit einem geringeren Anteil an Bioziden unterstützt. Im Gegensatz zu Hart- oder selbstpolierenden Antifoulings trägt sich der Anstrich nicht ab und ist auch für schnelle Boote geeignet. Es ist ideal für Gewässer mit leichten Bewuchsverhältnissen.
Diese reibungsarmen dünnschichtigen Hartantifoulings sind für Motor- und Segelboote geeignet. Das besondere daran ist das diese Boote mit diesen Anstrichen während des Auswasserns und Einwasserns keine weitere Behandlung benötigen, wie z. B. Hartantifoulings. Die Biozide sind in der Farbe chemisch gebunden und starten ihre Aktivität nur bei Wasserkontakt.
BIOZIDFREIE ANTIFOULINGS
Die Wirksamkeit des Biozidfreien Antifoulings ist abhängig von dem Einsatzgebiet. Grundsätzlich gibt es 2 Arten von biozidfreien Antifoulings. (Farbe und Silikon)
HULL MAXX Eine echte Alternative
HULL MAXX TM ist ein revolutionäres, umweltfreundliches und schmutzabweisende auf Silikonbasis entwickeltes Produkt der Firma Nasco Worldwide in der USA. Dieses Produkt ersetzt die giftigen Antifoulinganstriche und verbessert die Leistung von Schiffen. Der Anstrich ist transparent. Er kann direkt auf das Gelcoat, auf eine vorhandene Primerschicht oder auf Hartantifouling aufgetragen werden. Die Lebensdauer ist im Salzwasser mindestens 5 Jahre und im Süsswasser 7-8 Jahre. Bestens geeignet für trailerbare Boote, Schnellboote, Neuboote, RIB (Festrumpf-Schlauchboot), Segelyachten sowie für die Beschichtung der Wasserlinie gegen Verfärbungen.
Alle Nasco Produkte werden seit vielen Jahren verwendet und getestet. Sie wurden auf Produkte, Ausrüstungen und Strukturen unter den härtesten Bedingungen, einschließlich auf der Internationalen Raumstation, aufgetragen und haben sich über viele Jahre bewährt.
Vorteile:
Eine 100% ungiftige superglatte Beschichtung zur Verhinderung von Bewuchs des Rumpfes.
Steigerung der Geschwindigkeit bis zu 10%
Erhebliche Kraftstoffeinsparung
Kann mit einen Schwamm gereinigt werden
Nachteile:
Preis, aber auf 5 Jahre gerechnet, kostet es das gleiche wie herkömmliches Antifouling
Biozidfreie Dünnfilmbeschichtung
Mittlerweile sind einige Biozidfreie Antifoulingsystem auf den Markt gekommen wie z. B. Hempaspeed TF von Hempel, eine biozidfreie Dünnfilmbeschichtung mit hoher Leistung.und einer patentierten Technologie.
Die neueste Technologie im Hempaspeed TF, kombiniert das Beste traditioneller guter Dünnfilmbeschichtungen mit Hempels patentierter Hydrogel-Fouling-Release-Technologie und schafft ein Fusion-Hybrid- Antifouling, das vollständig biozidfrei ist. Es ist für den Einsatz in allen Gewässern (Salz- und Süßwasser, sowie Seen und Flüssen) geeignet.
Ein anderes System ist T-Coat von LeFant, auch eine biozidfreie, sehr harte und widerstandfähige 2K Beschichtung mit einem “easy to clean“ Effekt. Diese Biozidfreien Antifoulings gibt es als intensiv und weniger stark selbstpolierend. Dieses Antifouling gaukelt den Lebewesen wie .B. den Pocken einen nicht festen Untergrund vor die sie zum Festsetzen benötigen. (Kein fester Untergrund bedeutet keine Nahrung). Für diese ganzen neuen Biozidfreien Antifoulinganstriche benötigt man allerdings eine Geschwindigkeit von mehr als 9-12 ist Knoten je nach Rumpf. Deswegen sind diese Biozidfreien Antifoulinganstriche nur bedingt für Segler geeignet.
Vorteile:
Keine Umweltbelastung durch Biozide und Auswaschungen einer Antifoulingbeschichtung.
Nachteile:
Eine regelmäßige Unterwasserschiff-Reinigung ist im Durchschnitt alle 4-6 Wochen erforderlich.
Der Anstrich muss mindesten in 3-5 Schichten aufgetragen werden bei Booten welche 5-9 Monate im Wasser liegen, da die biozidfreien Farben sich schneller auflösen als die biozidhaltigen.
ANTIFOULINGFOLIEN
FINSULATE
Die Finsulate® Antifouling Folie liefert dank seiner speziellen Eigenschaften Schutz für viele Jahre. Ob Ihr Schiff viel unterwegs ist oder lange still liegt macht hierbei keinen Unterschied. Wir beraten Sie gerne und klären Sie über alle Vorteile und Nachteile auf mit sämtlicher und ehrlicher Praxiserfahrung. Einsatzgebiete sind eher kalte Gewässer und Muschelarme Binnengewässer
Ausführliche Infos hierzu finden Sie auf